Mittwoch, 7. Mai 2014

Kartoffelbrot das Zweite


Ein schnelles Brot musste gestern her, dabei bin ich bei Petra auf dieses super Rezept gestoßen.
Ein Kartoffelbrot mit nahezu 50% Kartoffelanteil und in max 3 Stunden steht das Brot gebacken auf dem Tisch! Ich weiß, gut Brot will Weile haben aber manchmal muss es ja auch mal spontan schneller gehen und dafür finde ich dieses Brot wirklich toll! Es hat ein wunderbares, kartoffeliges Aroma und schmeckt herrlich saftig durch seinen hohen Kartoffelanteil.. Für eine spontane Brotzeit ist es wirklich ideal :)



Kartoffelbrot

Menge für ein Brot

340g Kartoffeln ungeschält
2 TL Salz
60 ml vom Kartoffelwasser
1/2 EL Trockenbackhefe
1 EL Olivenöl
330 g Mehl 550

Die Kartoffeln vierteln und mit der Schale und 1 TL Salz in einem kleinen Topf weich kochen. Von dem Wasser 60 ml abfangen. Die Kartoffeln abkühlen lassen und pellen.
In das handwarme Kartoffelwasser die trockenhefe einrühren.
Die Kartoffeln mit dem 2ten TL Salz und dem Olivenöl etwas verkneten. Dann das Mehl und das Hefewasser hinzufügen und mindestens 11 min zu einem sehr glatten Teig verkneten.
Dann den Teig abgedeckt für ca 30 min ruhen lassen.
Er wird sich nicht verdoppelt haben.
Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer kugel formen und diese zu einem platten Kreis ausbreiten. Von oben her auf sich zu den Teig einrollen, und zu einem leib formen. Mit dem Schluss nach unten bemehlt für ca weitere 30 min ruhen lassen.
Derweil den Backofen mit einem Backstein vorheizen auf 220 Grad.
Das Brot mit Schluss nach oben auf dem Stein einschießen und mit einer alben Tasse Wasser auf dem Backofenboden Dampf erzeugen.
Für ca 45 min backen bei ca 200 Grad.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen